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Satzung

§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr
Der Club führt den Namen „Mugelz Music Club“.
Nach Eintrag in das Vereinsregister des Amtsgerichts kommt der Zusatz e.V. hinzu.
Der Club hat seinen Sitz in 21739 Dollern und besteht seit dem 06.06.2014.
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck des Clubs
Der Club dient zur Pflege, Förderung und Erhaltung der Rock Musik Kultur.
Des Weiteren dient er der Pflege der Kommunikation zwischen den Anhängern dieser Musikrichtung
durch gesellschaftliches Beisammensein. Politische und religiöse Bestrebungen sind ausgeschlossen.
Mittel des Clubs dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Clubs. Es darf keine Person durch
Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe
Vergütungen begünstigt werden.
Alle Inhaber von Clubämtern sind ehrenamtlich tätig.

§ 3 Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im Club können natürliche und juristische Personen erwerben. Sie ist schriftlich
beim Vorstand zu beantragen.
Das Alter darf 18 Jahre nicht unterschreiten.
Bei der darauf folgenden Mitgliederversammlung stellt sich der Bewerber vor. Anschließend wird
unter Ausschluss des Bewerbers von den Mitgliedern besprochen, ob er zur Probe aufgenommen
wird. Eine 50% Mehrheit unter den anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimmen ist erforderlich.
Die Probezeit endet frühestens nach 6 Monaten Während der Probezeit hat der Bewerber alle
Rechte und Pflichten, mit Ausnahme des Stimmrechtes.
Eine Aufnahme erfolgt nach der Probezeit und nach Abstimmung durch die anwesenden Mitglieder
bei einer Mitgliederversammlung. Die Wahl findet unter Ausschluss des Bewerbers statt. Eine 2/3
Mehrheit ohne Gegenstimmen unter den anwesenden Mitgliedern ist erforderlich.
Die Mitgliedschaft kann jederzeit zum Monatsende beendet werden. Hierzu ist eine schriftliche
Erklärung gegenüber einem Vorstandsmitglied ausreichend. Ausstehende Beiträge sind zu zahlen.
Die Mitgliedschaft endet
• durch offiziellen Austritt auf einer Mitgliederversammlung, Clubbeiträge werden nicht
zurückerstattet.
• durch Auflösung des Clubs,
• durch Ausschluss bei Vorliegen eines wichtigen Grundes. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere
vor, wenn ein Mitglied durch sein Verhalten das Ansehen, die Ziele oder die Zwecke des Clubs
wesentlich beeinträchtigt
durch Tod (bei juristischen Personen durch Verlust der Rechtsfähigkeit).
Ein Mitglied kann vom Club ausgeschlossen werden wenn die Mitgliederversammlung dies durch
eine 2/3-Mehrheit beschlossen hat, oder den Clubbeitrag nach § 4 mehrfach nicht, oder nicht
rechtzeitig bezahlt hat. Bis zum Tage des Ausschlusses bezahlte Clubbeiträge werden nicht
zurückerstattet.
Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlischt jeglicher Anspruch an den Club, die Einrichtungen des
Clubs sowie auf das Clubvermögen. Ausscheidende oder ausgeschiedene Mitglieder sind jedoch
verpflichtet, rückständige Beiträge, sowie alle sonstigen eingegangenen Verpflichtungen bis zum
Austrittstermin zu erfüllen.
Alle Mitglieder des Clubs haben die gleichen Rechte. Sie können an allen Veranstaltungen und
Versammlungen des Clubs teilnehmen.
Alle Mitglieder sind bei Wahlen und Beschlüssen stimmberechtigt. Das Stimmrecht kann nur
persönlich ausgeübt werden. Sind Entscheidungen zu treffen, die im Voraus bekannt sind, kann das
Stimmrecht auch durch eine formlose Briefwahl ausgeübt werden.
Die Mitglieder sind zur Zahlung der Clubbeiträge, zur Beachtung der Satzung, sowie der aufgrund der
Satzung von den Cluborganen gefassten Beschlüssen verpflichtet. Alle Mitglieder haben die Pflicht,
sich nach bestem Können für die Ziele des Clubs einzusetzen und bei öffentlichen Veranstaltungen
des Clubs sowie Teilnahme an anderen Veranstaltungen vorbildlich aufzutreten.

§ 4 Finanzen
Die Einnahmen des Clubs bestehen aus:
• Mitgliedsbeiträgen
• Überschüssen aus Veranstaltungen
• Anderen Zuwendungen
Um die gemeinsamen Aktivitäten finanziell durchführen zu können, wird ein Clubbeitrag erhoben.
Der Clubbeitrag ist von jedem Mitglied bis spätestens 15ter des laufenden Monats auf das
vorhandene Clubkonto einzugehen. Ein Sepa-Lastschriftmandat ist zu erteilen.
Verspätungen/Rückbuchungen werden geahndet.
Die Höhe des Clubbeitrages beträgt 20,-€ monatlich. Über die Änderung der Höhe des
Mitgliedsbeitrages entscheiden die anwesenden Mitglieder auf der Mitgliederversammlung durch
einfache Mehrheit.
Der Vorstand kann im Einzelfall eine befristete, völlige oder teilweise Befreiung von der Bezahlung
des Mitgliedsbeitrages beschließen.

§ 5 Organe des Clubs
Die Organe des Clubs sind:
• die Mitgliederversammlung
• der Vorstand

§ 6 Die Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung findet in der Regel einmal pro Jahr statt.
Jede Mitgliederversammlung wird durch schriftliche Einladung durch den Vorstand einberufen. In der
Ladung sind Ort und Uhrzeit anzugeben. Die Einberufung muss mindestens 14 Tage vor dem Termin
der Versammlung erfolgen. Anträge zur Tagesordnung sind dem Vorstand mindestens 7 Tage vor der
Versammlung schriftlich einzureichen.
Von jeder Mitgliederversammlung wird ein Protokoll erstellt. Alle Mitglieder erhalten das Protokoll.
Alle Beschlüsse des Clubs sind schriftlich festzuhalten und sind vom Protokollführer und mindestens
einem Vorstandsmitglied zu unterschreiben.
Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung gehören:
1. die Festsetzung der Zahl der Mitglieder des Vorstandes, 2. die Wahl des Vorstandes 3. die
Entgegennahme des Geschäftsberichts und Rechnungsergebnisses des Vorstandes über die Tätigkeit
des Clubs des vorangegangenen Geschäftsjahres, 4. die Entgegennahme des Kassenprüfungsberichts,
5. die Entlastung des Vorstandes, 6. die Bestellung vom Kassenprüfer 7. die Festsetzung der Höhe der
monatlichen Mitgliedsbeiträge durch den Vorstand, 8. die Beschlussfassung über eine Änderung der
Satzung und über die Auflösung des Clubs, 9. die Beschlussfassung über die Verwendung des
Clubvermögens bei Auflösung oder Aufhebung des Clubs.
10. Bei Beschlüssen und Wahlen entscheidet die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen
Stimmen, soweit die Satzung im Folgenden nichts anderes vorschreibt. Zu einem Beschluss, der eine
Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen gültigen
Stimmen erforderlich.

§ 7 Der Vorstand
Der Vorstand besteht im Sinne des § 26 BGB aus:
1. dem Vorsitzenden
2. dem 1. Stellvertretenden Vorsitzenden 3. dem Schatzmeister Jeweils zwei Vorstandsmitglieder
vertreten den Club gemeinsam.
Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Clubs und ist zuständig für alle Angelegenheiten des
Clubs, soweit sie nicht durch diese Satzung der Mitgliederversammlung zugewiesen sind. Ihm obliegt
insbesondere die Geschäftsführung, die Verwaltung des Vermögens und im Rahmen der
Ausgabenplanung die Verwendung der Einnahmen.
Insbesondere gehören zu den Aufgaben:
1. die Vorbereitung der Mitgliederversammlung und Festlegung der Tagesordnung, 2. die
Einberufung der Mitgliederversammlung 3. die Ausführung der Beschlüsse der
Mitgliederversammlung, 4. die Erstellung des Geschäftsberichtes, des Kassenabschlusses und des
Rechnungsergebnisses für das abgelaufene Geschäftsjahr, 5. die Ernennung des Protokollführers für
die Mitgliederversammlung.
6. Die Vertretung des Clubs nach außen.
Die Vereinigung mehrerer Vorstandsämter in einer Person ist unzulässig.
Der Vorstand vertritt den Club in allen gerichtlichen und außergerichtlichen Angelegenheiten. Der
Vorstand hat Alleinvertretungsrecht.
Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung für die Dauer eines Jahres gewählt. Zur Wahl
werden nur die Kandidaten aufgestellt, die die Wahl annehmen würden. Die Wahlen sind geheim,
wenn dies bei der Mitgliederversammlung beantragt wird. Jedes Mitglied hat eine Stimme.
Der Vorstand kann weitere Mitglieder des Clubs zur Durchführung besonderer Aufgabengebiete
berufen.
Der Schatzmeister verwaltet die Kasse selbstständig. Er ist zu einer gewissenhaften Führung der
Kasse verpflichtet. Die Kassenprüfung findet durch die Kassenprüfer alle zwölf Monate statt.

§ 8 Inkrafttreten der Satzung
Die Satzung mit den §§ 1 – 8 wird von den Gründungsmitgliedern und Mitgliedern in der
vorliegenden Form als Grundlage des Clubs anerkannt und tritt durch deren Unterschrift in Kraft.

Verabschiedet in Dollern am 06.06.2014
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